OpenHAB ist eine Hausautomatisierungs-Software, welche in Java entwickelt wurde. Damit ist sie plattformunabhängig, sie läuft auf:

  • Windows
  • Mac OS X
  • Viele Linux-Distributionen auf x86, x86_64, und ARM Architekturen

Erforderlich ist mindestens Java 1.6!

Nähere Informationen: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Hardware-FAQ

OpenHAB wurde nicht auf eine bestimmte Sensoren-/Aktoren-Hardware zugeschnitten, sondern ist herstellerunabhängig. Durch sogenannte Bindings können Herstellerlösungen angebunden werden, z.B. Philips Hue, HomeMatic, Max!, aber auch eigene Lösungen.

OpenHAB wird in der aktuellen Version (1.6.1 im Januar 2015) über Konfigurationsdateien gesteuert, welche man mit dem Texteditor bearbeitet. Das ist einfach, aber auch fehlerintensiv. In der neuen Version 2.0 soll die Konfiguration per grafischer Oberfläche erfolgen und wesentlich benutzerfreundlicher sein.

Näher Informationen sind auf Kai Kreuzers Blogspot http://kaikreuzer.blogspot.de/ zu finden. Der aktuelle Stand von OpenHAB 2.0 kann auf https://github.com/openhab/openhab2 heruntergeladen werden. Aktuell ist es noch im Alpha-Stadium.