Adafruit HUZZAH ESP8266

 

Nach intensivem Herumspielen mit dem DEV-Board habe ich einige Einzelheiten herausgefunden, welche für die eigene Hardware-Entwicklung wichtig sind:

  • Der Analogeingang A0 ist für einen Eingangsspannungsbereich von 0 bis 1.0V ausgelegt. Auf der Website steht irrtümlich 1,8V. Das ist ein Schreibfehler, wie mir von Adafruit bestätigt wurde.
  • GPIO #2 hat einen Pullup-Widerstand 1kOhm nach 3.3V. Wozu er da ist, habe ich nicht herausgefunden. Das Entfernen des Widerstands verursacht keine Probleme. Mir war der Widerstand im Weg, weil ich ein Tiefpassfilter vorgeschaltet hatte, das nicht funktionierte. Nach Entfernen des Pullups war alles OK.
  • GPIO #15 hat einen Pulldown-Widerstand von 1kOhm, der nirgends erklärt wurde. Nach dem Entfernen bootete das Board nicht mehr. Damit kann GPIO #15 nicht als Input verwendet werden. Der Pin muß nur während des Reset auf Low gelegt werden, anschließend darf er High sein.
  • GPIO #0 hat einen Vorwiderstand mit roter LED nach +3,3V. Des weiteren besitzt er einen Schalter nach GND, der für das Flashen des ESP8266 gedrückt werden muß. Nach Entfernen der LED und des Vorwiderstands bleibt die Funktion erhalten. Wenn man #0 als Eingang verwendet, muß man sicherstellen, dass er für das Flashen kurz auf Low gelegt wird.

 

Normaler Boot und Power-On-Reset

Beim Einschalten des Boards und nach einem Reset müssen folgende Bedingungen erfüllt sein, damit das HUZZAH bootet:

  • GPIO #15 --> Low
  • Reset-Button kurz drücken
  • GPIO #15 --> kann jetzt Low/High gesetzt werden

Nur während dem Druck auf den Reset-Button muß #15 Low sein!

 

Flashen des HUZZAH

Um den ESP8266 zu flashen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • GPIO #15 --> Low
  • GPIO #0 --> Low
  • Rest-Button kurz drücken
  • GPIO #0 und #15 dürfen jetzt beliebig Low/High sein

Nur während dem Druck auf den Reset-Button müssen #0 und #15 Low sein.

 

https://github.com/esp8266/esp8266-wiki/wiki/Boot-Process

http://www.esp8266.com/wiki/doku.php?id=getting-started-with-the-esp8266#got_an_esp-nn_board_in_the_mail_now_what

https://zoetrope.io/tech-blog/esp8266-bootloader-modes-and-gpio-state-startup