Am Gaszähler des Versorgers dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, um Zählwerksmanipulationen und Gasexplosionen zu vermeiden. Da die meisten Standardzähler keinen Impulsausgang haben, muss ein Weg gefunden werden, die Impulse von außen zu erfassen, ohne das Gehäuse zu öffnen. Diverse eigene Versuche mit Reedkontakten oder Reflexlichtschranken haben kein vernünftiges Ergebnis erbracht. Viele Stunden gingen ins Land und die Erfassung war einfach nicht  zuverlässig genug.

Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf Firma Pipersberg in Remscheid gestossen, die in ihrem Gaszählerprogramm auch einen nachrüstbaren Impulsgeber anbietet. Es handelt sich um ein Modul, das in einer bereits vorgesehenen Gehäuseaussparung eingeschnappt wird und mittels eines Reedkontakts die Umdrehungen der Zählerrolle misst. In der Zählerrolle ist ein kleiner Magnet untergebracht, welcher beim Vorbeidrehen den Reedkontakt öffnet und wieder schliesst.

Bei meinem Anruf bei Fa. Pipersberg wurde ich sehr kompetent und freundlich beraten. Ich habe den Impulsgeber telefonisch bestellt, er kostet brutto (inkl. Versand) etwa 44 €. Nach einer Woche traf der Geber bei mir ein und wurde gleich montiert:

Actaris Gaszähler

 

 

 

 

Ich habe einen weit verbreiteten Gaszähler des Herstellers Actaris, für den Pipersberg einen Impulsgeber anbietet.

Pipersberg Impulsgeber

 

 

 

Der Impulsgeber ist ein vergossener Reedkontakt in einem Kunststoffgehäuse, das in den Zähler eingeschnappt wird. Er besitzt einen Öffner- und einen Schließerkontakt.

Aussparung für Impulsgeber

 

 

 

In der rot markierten Aussparung des Zählers wird der Impulsgeber eingesteckt.

Zähler mit Impulsgeber

 

 

 

Der Impulsgeber sitzt fest in der Ausbuchtung. Den angespritzten Plastikrastzapfen habe ich entfernt. Das Kabel führt zum EnergyCounter.

Adernfarbe Kontakt Type
Rot 1 NC (Normally Closed) - Öffner
Blau 2 NC (Normally Closed) - Öffner
Gelb 3 NO (Normally Open) - Schliesser
Grün 4 NO (Normally Open) - Schliesser

Ich habe mich für die Kontakte 3 und 4 entschieden. Sie sind den größten Teil der Zeit geöffnet und schliessen nur im Augenblick der Impulsabgabe. Dadurch wird Strom gespart (Pull-Up-Widerstand).

Nähere Informationen sind bei Pipersberg unter http://www.pipersberg.de/Preislisten/Page11655/page11655.html zu finden.